· 

Unterwegs auf familiären Spuren - Ausflug nach Stroppen

Immer wieder gern in den letzten zehn Jahren bin ich auf den Spuren meiner Ahnen unterwegs. In Niederschlesien und heutigen Polen. Schon im Vorjahr wanderte ich auf den Zadzierna (723 m) nach Stara Bialka, später nach Sokolowsko mit seinen ehemaligen Lungen-Heilstätten und mühsamen Aufstieg auf den Ruppersdorfer Spitzberg (881 m). Heute geht es nördlich von Breslau, 40 Kilometer mit Zug und eher flach nach Stroppen ..

Der Wanderweg mit der Markierung Grüner Strich führt von Uraz an der Oder in einem großen Bogen durch die polnische Ebenheit bis Wroclaw und Katy Wroclawskie. Einen kleinen Ausschnitt (12 km) möchte ich heute auf den Spuren meiner Ahnen laufen und erleben. 

 

Vom Bahnhof in Skokowa laufe ich den Trzebnica-Radweg nach links durch den Wald zunächst in Richtung Gorowo. An einem kleinen Teich steht der Kalvarienberg. und ein verfallenes Palais hat seine schönere Zeit in dem kleinen Ort auch hinter sich .. echt schade.

Auf dem genannten Wanderweg gehts durch das kleine Wäldchen und über die Felder, mit Blick zum nächsten Ort Grodek. An einer Weggabelung kann man auf den nahen Hügel Kraniec (175 m) gehen, anschließend erschließt sich der Blick auf das eigentliche Ziel: Die Kirche vom unbefleckten Herzen der seligen Jungfrau Maria und Geburtsort meines Ahnens, Strupina ..

 

Johann Gottlieb Neldner am 09. Dezember 1847


Zur Erinnerung an das 25jährige Regierungsjubiläum des Kaiser Wilhelm II. wurde eine mittlerweile stattliche Eiche  damals am 14. Juni 1913 vom ehemaligen Militärverein Stroppen gepflanzt. Interessant allemal solche schöne deutsche Zeitzeugen vor Ort. Vorbei an der Kirche von St. Josef der Bräutigam kommt man auf den Rynek (Markt).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0