· 

Ausflug zum Zadzierna und Stara Bialka

So, was lange geplant: Von der neuen und zentralen Eisenbahn-Station "Centrum" in Walbrzych ist das morgendliche Aufstehen entspannter und muß nicht mehr einen Fußmarsch bis zum Stadtbahnhof einkalkulieren. Mit der Zeit kennt man sich aus, die Pension vor Ort ist preiswert, und aus der Tür heraus, läuft man am Ärztehaus / Testzentrum vorbei direkt zum Zug. Da halten nicht nur die modernen Triebwagen (RE / RB) barrierefrei, sondern sogar die schnelleren IC-Züge nach Wroclaw. Doch, ich möchte heute nur bis Sedzislaw, wo ich umsteige nach Lubawka (letzte Station vor tschechischen Grenze) und den Zadzierna (Berg) besteigen möchte .. Wetter ist ideal!

Im Vorjahr war ich noch auf Schloß Fürstenstein gewesen. Auch gut erschlossen mit dem StadtBus 8, der bis direkt hinfährt, wenn man nicht wandern gehen möchte. Lecker essen vor Ort und das Museum besuchen im Schloß, muss ich auch unbedingt noch einmal machen (sofern es im kommenden Jahr möglich sein wird).

 

Walbrzych Centrum ab 08:24 Uhr, Sedzislaw an 08:56 und

ab 10:15 Uhr n. Lubawka an 10:37 Uhr

Der Bahnhof von Lubawka ist sehr groß, aber auch sehr baufällig. Eingezäunt, so das man nur herum und vorbei in die kleine Innenstadt laufen kann. Der Wanderweg ist mit Blauer / Roter Strich markiert und so kommt man gut am markanten Rathaus und der Kirche Heilige Maria am Friedhof vorbei aus dem Ort, ins Tal des Bobr.

 

Zwar läuft man bis Bukowka an der Straße entlang mit mäßigem Verkehr, doch der Rote Strich weist uns rechts aufwärts durch den Wald. Es macht Spass, und die Aussicht durch einen "Selfie-Hotspot" auf die Talperre Bukowka und weiterführenden Abstieg entschädigt ..


Wieder unten angekommen, läuft man bequem auf einer Radroute durch Paprotki nach Stara Bialka hinein. Früher hieß es Alt Weißbach - auch Altweißbach - ist ein Ortsteil der Landgemeinde Lubawka (Liebau) in der Woiwodschaft Niederschlesien. Hier wuchsen die Großeltern meiner Uroma (6. Generation im Stammbaum) auf. Später als Folge des 2. Weltkriegs im 20. Jahrhundert fiel es 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde in Stara Białka umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben - mein Opa und Vater wurden ins Erzgebirge verteilt und wohnhaft.

Weiter aus dem Ort führt es verkehrsberuhigend als Radweg-Straße weiter nach Blazkowa - an dem Haltepunkt gehts wieder ab 16:30 Uhr zurück über Kamienna Gora und Sedzislaw, wo man wieder auf den Anschluß nach Jelenia Gora oder Walbrzych warten kann ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0