· 

Altwilschdorf zu den Volkersdorfer Waldteichen, Marsdorf und Planespotting nach Weixdorf

Eigentlich war heute Sonnenschein vorhergesagt, für einen wunderschönen Winter-Wandertag durch den Dresdner Norden. Diese zwei Touren hatte ich schon einmal vorgestellt, in Verbindung mit den neuen und verlängerten StadtBus-Linien der Dresdner Verkehrsbetriebe nach Marsdorf bzw. Seifersdorfer Tal , Weixdorf und Radeberg.

Wilschdorf geht wahrscheinlich auf eine slawische Siedlung zurück, wenngleich in der Region Dresdens auch Neugründungen durch deutsche Siedler vorkamen. Entstanden ist das Dorf vermutlich im 12. Jahrhundert.

 

Am weißen Weiher läuft man über die Hauptstraße in den Altwilschdorfer Weg. Vorbei an einer Naturbrücke. Über die Felder, mit Blick auf die Industriestandorte von Global Foundries und Bosch, läuft man mit Gelber Strich am ersten Campingplatz vorbei. Leider jedoch nicht direkt am Wasser entlang - ein Tor versperrt den Weg! Also läuft man mit großem Bogen über die Waldteichstraße weiter ..


Im Sommer ist das Frosch-Café sicher ein Besuchermagnet auf einer Radtour, doch heute sieht es sehr verschlafen aus. Wir laufen weiter, mit Grüner Strich-Markierung auf der Moritzburger Straße durch Volkersdorf. Es liegt etwa acht Kilometer südlich des Stadtzentrums von Radeburg und rund zwei Kilometer südlich von Bärnsdorf am Rand der Moritzburger Teichlandschaft. Über die Felder führt der Wanderweg nach Marsdorf und am Spitzenberg (216 Meter) über zunächst über die Autobahn A13.  Anschließend über den Alten Klotzscher Weg am Fuchsberg (207 Meter) über die Autobahn A4 am Radar des Flughafens vorbei, bis an die eingezäunte Landebahn, wo man bei schönem Wetter eine bessere Sicht auf Landung und Start der Flugzeuge hat. Über den Schelsweg läuft man nun auf dem markierten Weixdorfer Rundwanderweg weiter, über den Hohenbusch (215 Meter). Am Gedenkstein, wo 1770 jemand erfroren war, kommt man entweder weiter in den Industriepark oder zurück nach Weixdorf. Am Seifzerbach kommt man an der Fuchsbergklause vorbei, wo man abschließend gern einkehren kann ..

Über den Nixenweg kommt man anschließend direkt zur Straßenbahn-Haltestelle (Linie 7), um den Heimweg anzutreten oder kann den Anschluß in die Dresdner Heide weiter laufen, am zweiten Fuchsberg (201 Meter) vorbei .. Tip!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0