· 

Weixdorfer Fuchsberg zur Hofewiese und Alte Zwei

Na, wie habt ihr die Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel verbracht? Seit ihr alle gesund und gut genährt? Traditionell zieht es mich am Silvesterabend eigentlich  immer mit der letzten S-Bahn vom Bahnhof Dresden-Neustadt (ab 23:25 Uhr) zum nachts verwaisten Flughafen-Terminal, um vom Dach des benachbarten Parkhauses etwas Feuerwerk zusehen. Doch stattdessen unternehme ich im Norden von Dresden eine kleine Wanderung: Durch den Lausaer Saugarten zur Hofewiese durch die Dresdner Heide, am Steingründchenwasser zurück zum Bahnhof Klotzsche ..

Zwei Touren für den Dresdner Norden möchte ich gern für das neue Jahr empfehlen: Start und Ziel ist die (Straßenbahn-) Haltestelle in Weixdorf: Fuchsberg, auf kurfürstlichen Spuren unterwegs ..

 

Vom Bismarckstein führt der Hakenweg am Jagddenkmal "Pilz" durch den ehemaligen kurfürstlichen Lausaer Saugarten geradeaus bis zur wiedereröffneten Hofewiese und statt auf dem Mittelweg in das Prießnitztal zulaufen, laufe ich rechts auf dem Steingründchenwasser-Weg entlang und anschließend gleich wieder aufwärts auf dem "Alte Zwei"-Weg vor an der Wettin-Säule, als Erinnerung für eine 800jährige Jubel-Feier im Jahr 1889.


Weiter an einem Hügelgrab vorbei, führt der Weg bis zum Bahnhof Klotzsche. Mit der S-Bahn oder dem StadtBus kommt bequem nach Hause oder fährt mit der Linie 80 bis Wilschdorf (Global Foundries), um eine weitere Tour zu den Volkersdorfer Waldteichen oder zum Planesspotting (Flughafen) zu unternehmen. In diesem Sinne:

 

Ich wünsche allen meinen "Best Friends"

ein gesundes Neues Jahr 2022 und viel Spass für weitere schöne Treffen und Impressionen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0