2022: Neue Buslinien im Dresdner Norden

Noch vier Monate bis die neue Wander- und Ausflugs-Saison wieder zu der einen oder anderen Wanderung in die Sächsische Schweiz und Umgebung einlädt. Ab Januar erweitern die Dresdner Verkehrsbetriebe AG ihre Buslinien in den nördlichen Stadtteilen rundum Klotzsche. Dafür möchte ich gern folgende Routen wieder einmal erlaufen ..

Besonders um den Flughafenbereich, wenn man gern die startenden und landenden Flugzeuge beobachten möchte, so wird es mit dem StadtBus 78 möglich sein. Zwischen Industriegebiet in Rähnitz über Bahnhof Klotzsche kommt man durch Langebrück ins Seifersdorfer Tal bis in die Bier-Stadt Radeberg.

Auch eine Wanderung zu den Volkersdorfer Teichen nach Marsdorf, und zu zwei Fuchsbergen Nahe der Flughafen-Landebahn bis Weixdorf und direkt weiter in die Dresdner Heide zur Hofewiese.

Wanderausflüge mit dem StadtBus 77 und 78

Tour 1: Start ist die Bus-Haltestelle am Halbleiterstandort von Global Foundries. Auf dem Radweg läuft man unter der grünen Brücke entlang, um gleich nach links in den Altwilschdorfer Weg einzubiegen. Vorbei am Campingplatz läuft man um den Oberen Waldteich zur Waldteichstraße und am Niederen Gewässer auf der Moritzburger Straße durch Volkersdorf. Auf Grünen Strich kommt man an einem Aussichtspunkt vorbei, bevor man die Autobahn A13 quert und später auf dem Querweg rechts zum ersten Fuchsberg (201 m) auf die Autobahn A4 trifft. Mit Gelber Strich-Markierung kann man bei einer Rast Flugzeuge beim Landen und Starten beobachten. Am Ende der Startbahn folgt man auf dem Weixdorfer Rundwanderweg zum Hohenbusch (215 m) zur Wetterwarte (StadtBus 77) bzw. zum zweiten Fuchsberg (201 m), wo man bequem zur Straßenbahn (Straba 7) gelangen kann bzw. Anschluß weiter ..

Tour 2: Mit dem StadtBus 77 kommt man aus dem Industriepark Klotzsche ("Hp. Grenzstraße" und "Zur Wetterwarte") zunächst über Weixdorf nach Marsdorf. Am Gasthof Marsdorf startet man zurück, auf grüner Markierung und läuft zum Querweg. Weiter wie Tour 1 bis zur Straßenbahn-Haltestelle an der Königbrücker Landstraße. Über den Hakenweg (Weixdorfer Lehrpfad) kommt man am Bismarckstein vorbei geradeaus zum Jagddenkmal Pilz (Erinnerung an das Parforcejagen auf Wildschweine im kurfürstlichen Revier des Lausaer Saugartens von Friedrich August I.) und queren die Bahnstrecken nach Königsbrück und wenig später die Gleise nach Görlitz, um in die Dresdner Heide zu gelangen! Über die Langebrücker Straße folgt man auf dem Gelben Strich und kommt für eine Rast bis Hofewiese, wo man bewirtet eine Rast einlegen kann (wenn man nicht selbst eine kleine Brotzeit im Rucksack dabei hat).

Planespotting und auf kurfürstlichen Spuren

Frisch gestärkt läuft man weiter auf dem Steingründchenweg bis zur Mündung in die Prießnitz. Auf dem "Alte 2"-Weg gibts noch einen Abzweig zum Hügelgrab und direkt bis zum Bahnhof Klotzsche, wo man mit dem StadtBus oder der S-Bahn wieder nach Hause fahren kann. Ein schöner weiterer Ausflug, auch in den Wintermonaten zu empfehlen .. viel Spass dabei.