· 

Out of Silence - Endlich zurück, die 12. Dresdner Schlössernacht

Endlich durfte sie wieder einladen, mit 2jähriger Verspätung, zum Schlendern, Lauschen und besonders zum Genießen: Die zwölfte Dresdner Schlössernacht etapliert sich am Elbhang mit seinen Elbschlössern traditionell in die Herzen der Besucher und zahlreichen Touristen der Stadt.

 

Zuvor eine kleine Tour von der Elbe, über die Loschwitzer Brücke "Blaues Wunder" und am Leonhardi-Museum vorbei auf den Weißen Hirsch. Der Rißweg empfiehlt sich dafür ..

Alternativ auch mit der Standseilbahn


Das Leonhardi-Museum befindet sich in der ehemaligen Hentschelmühle im Dresdner Stadtteil Loschwitz unmittelbar in der Grundstraße. Auch Beginn des Malerweges in die Sächsische Schweiz. Das Museum ist nach dem Stifter des Museums, dem spätromantischen Landschaftsmaler Eduard Leonhardi benannt. Seit 1991 ist das „Leo“ eine Galerie der Landeshauptstadt Dresden und zeigt wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst sowie eine kleine Präsentation der Bilder Leonhardis .. mehr


Nach einem kleinen Snack auf dem Weißen Hirsch läuft man am ehemaligen Sanatorium den Berg abwärts. Das Lahmann-Sanatorium war eine Kur- und Heilstätte im heutigen Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch. Gegründet wurde sie vom Arzt und Naturheilkundler Heinrich Lahmann und trug seinen Namen.

 

Vorbei an der Mordgrundbrücke und am Kentaur in der Dresdner Heide läuft man auf die Elbschlösser - Eckberg, Lingnerschloß und Albrechtsberg - zu und läßt sich mit einem Programmheft auf genießende Impressionen und einige musikalischer Unterhaltung ein! Purer Genuss in den Parkanlagen und Weinberg.


Auf 15 Bühnen gab es für jeden Musikgeschmack wieder etwas zu erleben - wie in den letzten Jahren zuvor konnte man am Schloß Eckberg Jazz und Swing erleben. Auch gemütlich sitzen und sich kulinarisch verwöhnen lassen ..


Am Kavaliershaus spielte das New Town Swing Orchestra und am nahen Schweizer Haus rockte Velvet Dress, eine U2 Tribute-Band. Mein persönlicher Höhepunkt ist natürlich die tschechische Sängerin Kristy an der Ostseite vom Schloß Albrechtsberg gewesen, mit Musik von Adele .. zum Video


Wie schon bei der 11. Schlössernacht vor drei Jahren haben die Veranstalter das Römische Bad besonders in Szene gesetzt, welches seit 2011 auf die Sanierung wartet. „Gestrandet“ nannte der Dresdner Künstler Tom Roeder seine Inszenierung rund um ein Boot und die Band „Truffaldinos“, die er inmitten des leeren Beckens spielen ließ. „Das Römische Bad ist ein wunderschöner Veranstaltungsort und verfällt immer mehr, bedauert Mirco Meinel. Wie viele Dresdner wünschen wir uns seit Jahren, dass die Sanierung endlich beginnt!“ Das hoffen wir auch in naher Zukunft ..


Die 13. Dresdner Schlössernacht soll am 15. Juli 2023 stattfinden, hoffentlich zuvor auch wieder mit

einem neuen Weinsommer auf der Dresdner Hauptraße zwischen Goldener Reiter und Dreikönigskirche!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0