· 

Wieder eine Sommerweihnacht zur Sonnenwende in der Kexerei

Wenn man eine Idee hat, mitten im Sommer Dresdner Christstollen zu backen und Weihnachten zu feiern. Dann liegt es in diesem Fall an einem verregneten Campingurlaub 1977 in Ungarn. Daraus entstehen immer die schönsten Traditionen - und wenn Dresdner Bäcker so etwas tun, dann entsteht zur Sonnen-Wende eine Sommerweihnacht!

Der Johannistag (auch Johanni, Johannisfest und Johannestag) ist das Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers am 24. Juni. Er steht in enger Verbindung zur zwischen dem 20. und dem 22. Juni stattfindenden Sommersonnenwende. Die Johannisnacht ist die Nacht auf den Johannistag, vom 23. auf den 24. Juni ..


Ab Oktober, wenn traditionell erst die Stollen-Backzeit beginnt und die Öfen in den Backstuben langsam anfangen zu glühen, sollte man auch bitte das erste weihnachtliche Backwerk in einer der Kexereien kaufen! Jedoch, wenn man bei kühler und dunkler Lagerung den Christstollen im September genießen möchte, kann man als kleinen Vorgeschmack trotzdem ein Stück schon jetzt holen .. Tip!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0