· 

Erneut in Erfurt unterwegs, mit dem 9 Euro Abo

Nach einer Radtour (2012) auf der Via Regia von Eisenach bis Bautzen, und Fan der Arzt-Serie "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte", besuchte ich zuletzt 2016 und vor fünf Jahren das fiktive Johannes-Thal-Klinikum am MDR-Landesfunkhaus Thüringen. In vier Stunden ist man schnell und bequem in der Landeshauptstadt Erfurt ..

Mit der Straßenbahn Linie 2 geht es unter den Bahngleisen durch die Innenstadt, und zunächst am Domplatz vorbei in Richtung Messegelände. Das Medien-Areal des Mitteldeutschen Rundfunk und Kinderkanal von ARD/ZDF befindet sich direkt am ega-Park, ein Garten- und Parkparadies, das man ebenfalls für Besuche empfehlen kann.

Wie schon in der Vergangenheit bemerkt, werden Außen-Dreharbeiten wohl meist vormittags gedreht. Zumindest packte man heute die Technik schon ein, als ich nach langer Zeit wieder einmal vor Ort gewesen - einige Blicke in die TV-Cafeteria und Empfangsbereich in der Serie konnte ich jedoch erhaschen. An der fiktiven "Notaufnahme" war ich schon 2017, also bin ich nach einem kleinen Mittags-Snack im echten "Kantinchen"  für MDR-Mitarbeiter mit der Straßenbahn (10"-Takt) zurück bis zum Dom gefahren .. am Theater Erfurt laufe ich an der Marienwiese die Treppen zu Dom und St. Severikirche ..

Als ich vor 10 Jahren den mitteldeutschen Teil des Jacobsweges Via Regia geradelt bin und auf diesem Ökomenischen Pilgerweg von Eisenach und Gotha nach Erfurt eine Radtour unternommen hatte, ist es eine schöne Art und Weise sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können - und einfach die Umgebung zu genießen.

 

Vom Domplatz, auf dem man über die Stufen hinab kommt, läuft man zum Fischmarkt mit dem Rathaus und einer Statue eines römischen Kriegers. Es handelt sich um einen von Kopf bis Fuß bewaffneten römischen Krieger mit den Insignien der römischen Republik, der die Stadtfahne Erfurts in der rechten Hand hält ..


Gleich hinter dem Rathaus führt der Weg weiter über die bekannte Krämerbrücke. Sie ist das älteste profane Bauwerk Erfurts und zählt zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt mit einer beidseitigen, geschlossenen Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern. In der Innenstadt kann man sich den ganzen Tag aufhalten, verweilen und kulinarisch genießen, sogar gleich länger Urlaub verbringen, mein kleiner Ausflug bringt mich auf der Pilse an der Lorenzkirche auf den zentralen Platz Anger weiter in die Bahnhofsstraße.


Gegenüber des Hauptbahnhofes befindet sich das Gebäude des ehemaligen Erfurter Hofes, dass historisch durch ein Ereignis bekannt sein dürfte: Das Erfurter Gipfeltreffen vom 19. März 1970 stellt den Auftakt der deutsch-deutschen Annäherung im Rahmen der neuen Ostpolitik dar, die mit der SPD-FDP-Bundesregierung unter Willy Brandt im Herbst 1969 begann. Während die Verhandlungen noch ohne konkretes Ergebnis blieben, liegt die Bedeutung des Treffens im symbolischen Bereich .. im Willy B. kann man mittlerweile gemütlich bei einem Köstritzer Kellerbier auf seinen Zug zurück warten ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0