· 

Raus aus der Stille - auf zur 12. Schlössernacht am Elbhang

Eine idyllische Sommernacht in Dresden, unterwegs bei den Elbschlössern bei Livemusik zum Rocken, Tanzen und Wandeln in buntem, illuminierten Licht getaucht und eine Menge Vielfalt an Kulinarik. Sehr lange her gewesen, dass man es genießen konnte: Genauer gesagt im Sommer 2019, denn die letzten zwei Jahre musste es leider ausfallen. Am 16. Juli 2022 darf wieder gefeiert werden: 250 Künstler auf 15 Bühnen freuen sich auf diesen Tag - für einen erneut unvergesslichen Abend.

"Nach drei Jahren endlich wieder an den Start zu gehen, versetzt das ganze Team in Aufbruchsstimmung", sagte Veranstalter Mirco Meinel von der First Class Concept GmbH. Die Vorfreude ist dem Veranstalter anzusehen, als ob es seine allererste Schlössernacht wäre. Die Herausforderungen sind aber auch hoch, auch wenn das Programm nach traditioneller Fortsetzung aussieht! Ob gestiegene Kosten oder die Suche nach Gastronomen, die Personal verfügbar haben für dieses Sommer-Event. Neuer Sponsoren wie die USD, Deutsche Vermögensberatung und das Autohaus Glöckner helfen dabei extrem ..

Zum 12. Mal verwandeln sich endlich wieder die Parkanlagen und Elbschlösser - von Schloß Eckberg über das Lingnerschloß und Schloß Albrechtsberg bis hinab zur Saloppe - in eine riesige Open-Air-Kulturlandschaft. Mittendrin im Elbhang befindet sich das Römische Bad in einem Dornröschenschlaf, dass seit über 10 Jahren auf seine Sanierung wartet und leider zunehmend verfällt. Allein die Erinnerung an die eigene Kindheit, als man noch mit der Schulklasse darin noch baden gehen durfte. Deshalb möchte erneut Tom Röder mit (s)einer Illuminitation "Gestrandet" es verzaubernd inszenieren und als Blickpunkt in die Öffentlichkeit rücken. Genießt das Säulen-Bad vor Ort!

Das bisherige Areal von Tom Röder um das frisch sanierte Teichhaus wird eine Ruhe-Oase zum Entspannen mit einem Lichtermeer im Wasser und durch fantasievoll gestaltete Laternen von Bärbel Voigt, inspiriert von vorher eingesprochenen Geschichten, denen man in dieser idyllischen Umgebung lauschen kann. Wichtig sind diese Inseln und Momente zum Innehalten ..

 

Rund 250 Künstler, auf 15 Bühnen und 80 Konzerte

 

Ein breites Spektrum an buntem Mix von Jazz bis Rock, von Swing bis Weltmusik und von Salsa bis Country, auch wenn man nur namhafte Coverbands wie eine U2-Band oder die Prager Adele-Sängerin Kristy.

 

Natürlich dürfen die Elbhang Zombies und der Geiger Ludek Lerst aus Prag nicht fehlen. Auch das Zugabe Orchester wandelt auf den Wegen und unterhält die Besucher zwischen den Attraktionen und kulinarischen Höhepunkten ..


Auch Alexandra Kayser mit ihrer Band enVivo spielen wieder bei der 12. Dresdner Schlössernacht - damals noch auf der Nordseite von Schloß Albrechtsberg, am 16. Juli 2022 ihr sie auf der Südbühne am Lingnerschloß: Nehmt euch ein Glas Wein und lauscht ihrer Musik. Alex begleite ich schon bei einigen Stadtfesten. Auch zu Pfingsten 2018, als die Pomeranzen in den Dresdner Zwinger kehrten, konnte man ihnen vor Ort lauschen. Sehr schöne Unterhaltung zum Einstimmen .. zum Video.

 

Kulinarische Vielfalt lockt zum Verweilen

Neben dem Restaurant "Stresa", bietet auch das Team von Schloß Eckberg ausgesuchte Spezialitäten an. Ein Biergarten an den Lingnerterrassen. Darüber hinaus findet man allerorts Snacks und Speisen. Indische Gerichte bis hin zum Flammkuchen, und der Meißner Schwerter Privatbrauerei. Für Wein-Liebhaber bietet Winzer Müller seine Straußwirtschaft und gleich am Eingang wird es den einen oder anderen Tropfen aus dem Weingut Schloß Proschwitz geben ..


Kommentar schreiben

Kommentare: 0