Mit dem 9 Euro Abo bundesweit unterwegs zusein, ist einerseits ein kleiner Segen für den schmalen Geldbeutel. Jedoch ernsthaft betrachtet ein großer Fluch und Betrug der Politik, um die Wirtschaft mit Geld aus der Zukunft zu entlasten. Als treuer Fahrgast freue ich mich, wenn ich jeden Tropfen auf dem heißen Stein nutzen kann! Wenn man ohne ein weiteres Ticket den ÖPNV befristet benutzen darf, dann setze ich mich doch gern in Zug, Bus und Bahn ..
Um in Richtung Berlin mit dem Nahverkehr zukommen, ist ein kleiner Umweg über Ruhland nach Falkenberg zufahren: Wenn nicht auf der Strecke keine Bauarbeiten oder Signalstörungen den Zug auf 40 km/h abgebremst, erreicht man auch mit 20minütiger Verspätung den Anschluß und den Bus in Ludwigsfelde am Bahnhof ..
Wer kennt ihn nicht, den Polizeihauptmeister Horst Krause aus der Krimireihe Polizeiruf 110, die von 1998 bis 2015 vom gleichnamigen Schauspieler gespielt wurde. In Brandenburg wurde an mehreren Orten gedreht, und heute gehts in das kleine "Schönhorst", das eigentlich Gröben heißt, mit einer offenen Kirche und am bekannten Fontaneweg (F5) durch die wunderbare Mark im Landkreis Teltow-Fläming.
Die sechs Fontanewege (oft auch Fontanewanderwege) sind Wander- und Radrouten, die auf den Spuren von Theodor Fontanes Werk Wanderungen durch die Mark Brandenburg durch die ehemalige Mark Brandenburg führen. In seinem fünfbändigen Werk, das zwischen 1862 und 1889 erschien, beschrieb Fontane aufgrund eigener Wanderungen Schlösser, Klöster, Orte und Landschaften der Mark, ihre Bewohner und ihre Geschichte. Die Wege sind noch weitgehend unbekannt, nur in wenigen Karten verzeichnet und oft unzureichend markiert.
Wenn man mit dem Bus aus Ludwigsfelde kommend in dem kleinen Dorf angekommen ist, läuft man auf der Gröbener Dorfstraße direkt auf den Gasthof Naase, so heißt der bekannte Gasthof aus dem Fernsehen wirklich, wo man sehr idyllisch und kulinarisch essen darf, nach dem man gegenüber auch gern die Kirche angeschauen konnte. Gleich am Pfarrhaus von Gröben beginnt man den Fontaneweg nach Thyrow zurück ..
Man läuft am Gröbener See an der Hauptstraße weiter nach Jütchendorf, und auf einem märkischen Sandweg weiter durch Kleinbeuthen und Abstecher nach Großbeuthen, vorbei an einer Mörder-Eiche und durch die Bundesstraße B101 weiter.
Im Ort Thyrow führt der Fontaneweg über die alte Dorfstraße, vorbei an der Kirche und an einen Eis-Café. Hinter den Einfamilienhäusern entlang erblickt man den kleinen Hügel (75 Meter hoch) des Ortes mit Sendemast, und an einem KIndergarten führt der Weg über Stufen zum Haltepunkt, wo der RegionalExpress uns zurück nach Falkenberg (Elster) bringt ..
Kommentar schreiben