· 

Mit 9 Euro Monatskarte (fast) bundesweit unterwegs

Seit Mittwoch ist es nun so weit: Mit meiner Abo-Monatskarte für die Stadt Dresden kann ich preisgünstig in vollen Zügen bundesweit unterwegs sein. Viele Fahrgäste werden es sicher übertreiben und wörtlich nehmen, dass man aus dem Allgäu bis auf die Insel Sylt fahren kann. Ich nutze das Angebot eher etwas überschaubarer - mal sehen, wo es mich hin verschlagen wird: Für den heutigen Tagesausflug zunächst in das thüringische Vogtland und Erzgebirge ..

Erst einmal den Nahverkehr nutzen, auf den Spuren meiner Ahnen. Nach sieben Jahren als mein Großonkel gestorben war, möchte ich erneut nach Auma fahren:

 

Elster Saale Bahn  nach Triptis

 

Der Busverkehr fährt wochentags so selten, dass er einfach mit Garantie nicht ausgelastet ist, dass man sicher sein darf, nicht mit zu vielen Fahrgästen reisen muss!

Die ehemalige Thüringer Oberlandbahn und teil des Vogtlandes war eine schöne Verbindung zwischen Triptis und Bad Lobenstein. Die Saale-Landschaft rund um die Fluss-Schleife bei Ziegenrück und der Bleiloch-Talsperre habe ich bisher noch nicht so bewusst bereist.

 

Auf dem Lutherweg wandern

 

In Wurzbach bin ich schon gewesen, und zuletzt öfters in Auma, bei dem Bruder meines Großvaters. Der Kontakt dieses Familienzweiges war zwar nicht so innig gewesen, doch in den letzten Jahren mag ich zumindest diesen Teil Thüringens gern "erobern" bzw. erwandern.

Der ÖPNV ist eher wöchentlich gut erschlossen! Für Übernachtungen kann ich in Gütterlitz den Landgasthof empfehlen ..


Wenn man nur einen Tagesausflug unternehmen möchte und keine Übernachtung plant, dann gibt es eher wenig Alternativen mit Bus & Bahn in die Region zukommen.

 

Für mich geht es mittlerweile nach kurzem Aufenthalt auf dem kleinen Friedhof und Markt mit Kirche im Hintergrund, mit Pfarrteich gleich wieder zurück nach Gera-Süd mit Weiterfahrt in das Erzgebirge nach Schneeberg. Da, wo mein Opa bis vor 7 Jahren lebte ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0