Bei Schönem sonnigen Wetter, da möchte man sich doch einfach gemütlich an die Elbe setzen und sich ein leckeres Bier gönnen - einfach den Fluß genießen, mit Ausblick. Kennt Ihr schon den Königsweg aus der Innenstadt nach Kleinzschachwitz und Schloß Pillnitz? Aus der Innenstadt mit der Straßenbahn bequem auf barocken Spuren ..
Vom Hauptbahnhof kann man auch mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Niedersedlitz fahren und mit dem StadtBus 88 direkt durch Kleinzschachwitz an die Fährstelle fahren. Mit dem Fahrrad auf der Bahnhofsstraße über den Lockwitzbach und durch den alten Ortskern bis zum historischen Fährhaus, mit Blick auf die Elbeschiffe und Schloßanlage. Schifferkirche Maria am Wasser und Dresdner Fernsehturm .. direkt auf dem Elbwiesen sitzen oder im Biergarten bei Bratwurst vom Grill oder leckeren Softeis am Elberadweg. Eine schöne Auszeit!
Wenn man aufmerksam von Niedersedlitz auf der Bahnhofstraße entlang läuft bzw. radelt, erkennt auf der Straße nach Kleinzschwachwitz noch Spuren der ehemaligen Vorortbahnen aus dem Jahr 1899, als da noch Triebwagen fuhren. An der Guerickestraße war das Depot, wo sich heute eine Rettungswache der Johanniter befindet.
Kommentar schreiben