· 

3er Weinprobe im Meißner Rothes Gut

Ab April beginnt traditionell die neue Wandersaison. So manch eine Tour ist geplant und wartet auf schönes Wetter, damit man es bei wärmeren Temperaturen unterwegs genüsslich genießen darf. Neben kommende Touren durch Böhmen, kann man doch auch sich auf die kommende Wein-Saison einstimmen - mit einer kleinen ausgewählten Weinprobe vor Ort!

Zwischen Diesbar-Seußlitz und Pirna entlang auf der Sächsischen Weinstraße bin ich bei lieben (Winzer-) Freunden in Meißen und genieße gern persönlich so manch feine Tropfen und fachlichem Gespräch .. mehr

 

3er Weinprobe im Rothes Gut

 

Auch, wenn die Saison für den neuen Wein erst im August und September ist, beginnt die Arbeit schon jetzt im Weinberg, damit die Reben wachsen und einen guten Ertrag erzeugen können. Probieren kann man natürlich  noch den Jahrgang aus dem Vorjahr ..

Außergewöhnliche Rebsorten brauchen besondere Pflege und Geduld für feine Weine - so auch Hibernal, eine Kreuzung aus Riesling und Saibel. Ebenso der Cuvee Theresa, welcher nach der Großmutter des Winzers benannt aus vier Rebsorten besteht - und besonders fein und bekömmlich ist. Scheurebe sollte man im Entstehungsjahr genießen - und nicht auf Vorrat erwerben!


Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! Mit dem StadtBus B (Richtung Korbitz) fährt man vom Busbahnhof in Meißen, über die Altstadtbrücke und am Burgberg vorbei bis Siedlerstraße (Haltestelle). Über den Muldenweg läuft man durch die Weinreben zum Weingut Rothes Gut .. anschließend über den Lehmberg abwärts (Grüner Strich) zur Albrechtsburg und auf den Afrastufen hinab zum Markt .. am Uferweg an der Triebisch-Mündung in die Elbe fährt der StadtBus A bis Oberspaarer Straße .. Tip: Ab Ostern bei den Weingüter von Martin Schwarz, Mariaberg und Ricco Hänsch!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0