· 

Lisa Zink - das 27. neue Dresdner Stollenmädchen 2021

So langsam drehen die Stollenbäcker im 30. Jubiläumsjahr des Schutzverbandes (1991 - 2021) ihre Öfen noch ein Stück weiter an, um in die Hochsaison starten zu können. Nur noch wenige Wochen, denn für ein vorweihnachtliches Backwerk wie den Dresdner Christstollen braucht es noch offiziell eine 27. neue Schirmherrin ihrer Back-Zunft.

Lisa Zink, ist das neue Dresdner Stollenmädchen. Die 17jährige Dresdnerin reiht sich in die Galerie ihrer Vorgängerin ein, und darf ab sofort für die kommende Striezel-Saison ganz im Zeichen des goldenen Stollensiegels unterwegs sein und für den Christstollen aus Dresden werben - für seine jahrhundertalte Tradition seit 1730 beim barocken Zeithainer Lustlager und dem späteren köstlichen Bäckerhandwerk ..

 

Der heutige Start in ihre Amtszeit, um die Genussbotschaft aus Dresden in die Welt zubringen, hätte die Auszubildende im zweiten Lehrjahr zur Bäckerin nicht aufregender sein können: Vor der Kulisse von Schloß Eckberg präsentierten die Stollenbäcker des Dresdner Schutzverbandes ihr neues Stollenmädchen - auf den passenden "heißen Öfen", wie es sich für eine Auszubildende im Bäckerhandwerk gehört - denn einige ihrer Back-Kollegen sind in ihrer Freizeit echte Biker .. zum Video (Advent TV)

"Ich freue mich schon sehr, dieses ehrenvolle Amt zu übernehmen", sagte Lisa, die ihre Ausbildungszeit in der Feinbäckerei Hentschel in Dresden absolviert. "Meine Eltern sind selbst begeisterte Biker, da liegt das Motorradfahren als Sozia mir also im Blut."  Noch vor einigen Monaten hätte Lisa Zink nicht daran gedacht, dass sie einmal das blaue Markenbotschafter-Kleid tragen dürfe. In die Auswahl zugelangen, überraschte die frisch gekürte Genussbotschafterin und Repräsentantin der Stollenback-Tradition in der Landeshauptstadt Dresden.

Durch ihre Ausbildung bekommt sie nicht nur Einblick in den Backstuben-Alltag, sondern auch alles wichtige Stollenwissen gelernt, dass eine Markenbotschafterin benötigt. Für das Amt gibt es strenge Kriterien: Als angehende Bäckerin (auch Konditorin oder Bäckereifachverkäuferin) weist sie schon gute Zensuren im beruflichen Schulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung vor, ein brillantes Fachwissen und natürlich jede Menge Leidenschaft für das weihnachtliche Gebäck Nummer Eins im Herzen tragen. "Alle diese Voraussetzungen erfüllt Lisa perfekt", meint Andreas Wippler vom Schutzvorstand Dresdner Christstollen.

Neben ihrer Leidenschaft für das Backen, ist die 17jährige auch noch ziemlich sportlich unterwegs. Seit 6 Jahren trainiert Lisa Zink Tamburello. Das kann man vergleichen, mit Badminton. Es wird aber mit einem runden und besonderem Netz bespannten Schläger gespielt - auch ist Lisa ein riesiger Anime- und Manga-Fan: "Ich verbringe viel Zeit damit, und stelle mir sogar ein Stollenmädchen-Comic vor", erzählte sie ..

 


Doch jetzt ist Lisa Zink erst einmal standesgemäß mit einer modernen "Stollen-Kutsche" vom Autohaus Dresden unterwegs. Vielleicht seht ihr sie. Dieser markant beschriftete Opel Mokka fällt sicher auf! Spätestens zum zweiten Adventssamstag zum 27. Stollenfest rund um einen erneuten "Riesenstriezel" in Dresden ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0