· 

Von Neukirch/L. zum Valtenberg und nach Neustadt / Sachsen

Die Herbstzeit hat auch seine besonderen Reize, wenn die Sonne strahlend blau vom wolkenlosen Himmel scheint. Wenn alles in einem goldenen Braun leuchtet. Die Natur lädt im Oktober noch einmal zu kleinen Touren ein. Eine direkte Eisenbahn-Verbindung zwischen Bautzen, Neukirch/Lausitz über Neustadt/Sachsen bis nach Bad Schandau an der Elbe gibt es leider seit einigen Jahren nicht mehr - doch zu Fuß lohnt sich ein kleiner Ausflug zum Valtenberg.

Von Dresden-Neustadt gehts zunächst bis Bischofswerda. Ein kurzer Aufenthalt in der kleinen Stadt an der Wesenitz, bevor weiter mit dem Zug bis zum West-Bahnhof von Neukirch in der Lausitz geht.


Dieser kleine Bahnhof hat im Personen-Schienenverkehr seit den 90er Jahren verloren und ist nur noch ein Haltepunkt auf dem Weg nach Zittau. Wer an dieser Station aussteigen möchte zum Wandern, darf den Haltewunsch nicht vergessen! Von hier zweigt die Strecke über Oberottendorf nach Neustadt in Sachsen ab, doch wird sie nur noch vom Güterverkehr bis zum nahen Steinbruch ab. Über die Bahnhofsstraße läuft man durch die Eisenbahnbrücke und nach rechts durch ein Sägewerk (Grüner Punkt) auf dem Steinweg mit Richtung Bergbaude.

Nach kurzem Aufstieg und kleiner Brotzeit (empfehlenswert ist während der Öffnungszeit der Gaststätte, auch eine Besteigung des König-Johann-Turm). Unweit entspringt auch die Wesenitz aus einer Quelle. Zurück und abwärts über den Kreuzsteig und Schmidtweg geht es vorbei an den Angstberg-Steinen und am Teufelsfuß zur verlassenen Jagdbaude der Hohwaldschänke. Mit Vorsicht geht es an der stark befahrenden Straße bis zur Hohwaldstraße ..

Einige kleine Zeitzeugen des einstigen Bergbau im Hohwald entdeckt man am Wegesrand. Über den Hängeweg und am Hohen Hahn (527 Meter) rechts in Richtung Langburkersdorf am Laubbach durch den Wald.

 

Im Ort über die Dorfstraße verlässt man nun nach rechts den weg-führenden Grünen Strich über die Raupenbergstraße und kommt entlang am Bach und Dammstraße zum frisch sanierten Schloß (2013) und ehemaligen Rittergut .. mehr

Weiter über den Wiesenweg am Bach (weiterer Verlauf als Polenz) entlang, durch das ehemalige Eisenbahn-Viadukt kommt man durch die Stadt Neustadt in Sachsen, am Stadtmuseum vorbei.  Diese Tour endet jedoch am nahen Bahnhof der Nationalparkbahn in Richtung Sebnitz bzw. Pirna .. einfach einsteigen!

 

Auch, kann man mit dem Bus261 durch Stolpen und Rossendorf (Schönfelder Hochland) nach Dresden zurück fahren. Die Übergänge zwischen den zwei VerkehrsVerkehrsverbünde beachten, dann kann man Kosten sparen .. viel Spass unterwegs.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0