Seit Montag besteht für die kommenden 14 Tage ein kostenloses Upgrade der heimischen Abo-Monatskarte. Mit einer bundesweiten Registrierung auf www.besserweiter.de der abonnierten Zeitkarte gibts erneut ein Dankeschön! Also nutze ich zunächst einmal, dass ich nach sechs Jahren wieder ins Erzgebirge nach Schneeberg fahre. Früher meine Großeltern besuchen, heute das Grab meines Opas zu besuchen. Familie verpflichtet im eigenen Leben ..
Mit dem RegionalExpress in Richtung Hof / Bayern geht es bis Chemnitz. Früher noch mit dem Zug, mittlerweile per ExpressBus bequem vor dem Hauptbahnhof über Stollberg über die Autobahn A72 bis zum Abzweig Hartenstein und über Aue fahren. Als Kind immer gern mit meinen Eltern diese Strecke zu meinen Großeltern erfahren ..
Meine Großeltern wohnten damals inmitten der kleinen Bergstadt auf dem Drachenkopf, mit Blick auf die Domkirche St. Wolfgang. Im Winter Schlitten fahren, und im Sommer konnte man mit dem Fahrrad umher fahren, da noch weniger Verkehr als es heutzutage durch den Ort fährt. Der Trinitatisfriedhof liegt ortsnah am Fürstenplatz (Rathaus). Mein Opa ist 2015 verstorben, in seinen letzten fünf Jahren durfte ich ihn persönlich näher kennenlernen und über seine sudetisch-deutschen Wurzeln mehr erfahren. Seit dem liebe ich es, einmal im Jahr traditionell nach Tschechien an die polnische Grenze fahren zukönnen! Es ist schön, diese Umgebungen weiter erleben zudürfen ..
Mit diesem 14tägigem Upgrade meiner Dresdner Abo-Monatskarte steige ich, nach der Pflege von Opas Grab auf dem Friedhof , wieder in den Bus direkt nach Zwickau ein. Entlang der Zwickauer Mulde kommt man schnell und bequem bis vor den Hauptbahnhof, zur S-Bahn nach Leipzig.
Vorbei an der "Medien-Stadt" des
MDR bis unter die "Messestadt" ..
Kommentar schreiben