· 

Kleine Rad- (Wein-) Tour von Meißen nach Coswig

Sommerzeit ist ab heute wieder Entdeckerzeit und natürlich ganz im Zeichen des Sächsischen Weines. Erneut gibts zum zweiten Mal den "Sommer der offenen Weingüter", nachdem im Vorjahr die Aktion ein voller Erfolg war. Vom 24. Juli bis 05. September 2021 bedankt sich die Dresdner Verkehrsbetriebe AG erneut bei ihren Abo-Kunden für ihre Treue und erlaubt für die Monatskarten-Besitzer im gesamten Verbund des VVO unterwegs die Ferienzeit zu genießen. Auch mit dem Rad!

So eine Weintour entlang der Sächsischen Weinstraße ist natürlich nicht an einem Tag zuschaffen, doch etappenweise kann man die Umgebung gemeinsam mit einem guten Tropfen im Glas bei lieben Freunden unterwegs genießen - vom Schloß Seußlitz bis Pirna. Ob nun per Pedes oder in den Pedalen.

 

Den schönsten Abschnitt einer der zahlreichen Ausflüge zwischen Meißen und Schmilka, den man mit Kind, Kegel ("Sachsenkeule" = Flaschenform, Anm. d. Red.) und Rad gemütlich unterwegs sein kann, habe ich erneut unternommen. Von der Altstadtbrücke ins nahe Spaargebirge (Boselspitze) ..


Hoch über der thronenden Albrechtsburg in Meißen auf dem Lehmberg, in mitten der Weinstöcke befindet sich das Weingut Rothes Gut von Tim Strasser. Wem der Anstieg etwas mühselig ist, kann auch den StadtBus vom S-Bahnhof nutzen. Hinab in die Altstadt und über die Elbe, an der historischen Postmeilensäule in den OT Zscheila zur Winzergenossenschaft am Meißner Bennoweg einen Abstecher machen, bevor es auf dem Elbradweg stromaufwärts geht. Ende August gibt es immer am letzten Wochenende einen PendelBus, der zwischen Diesbar-Seußlitz und Radebeul im 30Minuten-Takt sehr stark gefragt ist, weil er mit einem Hopp-on/Hopp-off Tagesticket benutzt werden kann. Es verkehren jedoch auch die anderen StadtBus-Linien zu normalen Ticketpreisen, um flexibel zusein ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0