· 

Aus dem Mettau-Tal direkt wieder nach Hause

So ein verlängertes und traditionelles Wochenende auf den Wurzeln meiner Ahnen durch Niederschlesien und ehemaligen Sudetenland, ist mit vier Tagen sehr gut machbar. Auch, wie jedes Jahr immer etwas zu kurz. Wenn man jedoch zuvor seine Ausflüge organisiert und auf die wenigen Tage abstimmt, dann freut man sich umso mehr über Entspannung und Erholung mit neuen Eindrücken, wenn man unterwegs sein darf. Auch, wenn die momentane Zeit keine Beständigkeit prophezeit - man versucht die ruhige Zeit zu genießen, bevor man in den unsicheren Alltag zurück kehrt. Man lernt das Wenige zuschätzen!

Dank meines Opas vor 10 Jahren, konnte ich in den letzten Jahren mich intensiv über die Herkunft s(m)einer Familie beschäftigen. Ich durfte mich mit ihm persönlich unterhalten, wo er aufgewachsen und gelebt hat. Auch, wenn es zuletzt mit seinen 93 Jahren ihm nicht mehr so einfach gelang, konnte er auch damals mit meinem Vater seine Heimat besuchen. Es war ihm sicher noch einmal ein Herzenswunsch gewesen! Was mich auch freute, auch wenn wohl mein Ast ein Ende vorerst beendet - Tradition verpflichtet, und ich halte es in Erinnerung.

 

Eine schöne grenzüberschreitende Region zwischen Polen und Tschechien. Es war und ist mir immer eine Freude in Walbrzych (Waldenburg) unterwegs sein zukönnen. Dank der Übersicht meines Stammbaumes und Taufbuches meiner Großeltern, konnte ich meine Ahnen bis zur 6. Generation zurück recherchieren und die Orte Stara Bialka und Sokolowsko kennenlernen. Vor Ort zu sein, ist doch immer schöner sie zu erleben und mit dem Wissen zu vergleichen.

Die Broumovské stěny (deutsch Falkengebirge, auch Braunauer Wände; Sterngebirge) ist ein felsiger Bergrücken im Kreis Náchod in Tschechien. Er gehört zu den Mittelsudeten, hat eine Fläche von 638 Hektar und ist seit 1956 ein Naturreservat. Das Gebiet befindet sich etwa 4 km westlich der Stadt Broumov.


Vom kleinen Haltepunkt in Ceska Metuje bin ich die letzten Jahre gern mit einem Zwischenstop in Jicin nach Hause gefahren, da es mit einem Euro-Neiße-Ticket sehr günstig und bequem im Dreiländer-Bereich zu erfahren ist, doch auch der direkte Weg über Jaromer und Stara Paka nach Liberec und Zittau kommt man direkt zurück nach Deutschland ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0