· 

Saison-Start 2021 - Burg Hohnstein, Brand zum Steinernen Tisch

Seit Ende Februar diesen Jahres konnte ich schon so manche schöne kleine Wanderung unternehmen und die neue Saison in die nähere Umgebung einläuten. Bei Sonnenschein und herrlichen Fernsichten macht es doch immer sehr viel Spass für schöne und bleibende Impressionen. Das Polenztal mit seinen Märzenbecherwiesen inklusive.

Wie schon im Vorjahr entlang der Polenz nach Heeselicht und dem Rundblick an der Hohburkersdorfer Linde (unser Titelbild) auf den Spuren der Napoleonischen Schlachten von 1813 bzw. auf dem großen Deutschlandring (1936) gibt es manch schöne Wandertips, wie zur Hocksteinaussicht oder auf der Alten Hohnsteiner Straße aus dem Tal ..

 

Die Burg Hohnstein wurde vermutlich im 12. Jahrhundert als böhmische Grenzfeste zur Markgrafschaft Meißen und somit gegen Sachsen errichtet. 1353 erhält der böhmische Adlige Hinko Berka von Dubá, dessen Wappen mit gekreuzten Eichenästen den Durchgang zum zweiten Hof ziert, die Burg („castrum hohenstayn“) zum Lehen. Über den Markt und Rathaustreppen läuft man am Bärengarten zum Brand (mit Baude).

An der Brand-Baude sitzt man gemütlich mit herrlichen Fernsichten. Bis zu den Zschirnsteinen an der tschechischen Grenze und weiteren Tafelbergen und kleineren besteigbaren Felsen, wie der Zirkelstein oder direkt gegenüber der Lilienstein, der Symbolberg für den Nationalpark Sächsische Schweiz. Durch den nahen Schulzengrund kommt man zurück in das Polenztal, an die Waltersdorfer Mühle, wo man nach links den Anschluss zum Rundweg Roter Punkt Meißen - Schmilka bekommt. Er führt an den Bockstein (245 Meter) gegenüber und zum Gamrig mit einer Höhle.

Rundum den Kurort Rathen ist der Nationalpark ein sehr beliebtes Ausflugsziel, auch um mit dem Auto direkt hinein fahren zu können. Manchmal auch ein wenig zu viel, zumal der ÖPNV vor Ort sehr gut erschlossen ist mit Zug und Bus, um seine Wanderungen und Ausflüge zu unternehmen.

 

Ein Tip für mehr Nachhaltigkeit!


In Niederrathen trifft man auf den Füllhölzelweg, und bevor man den 30minütigen Aufstieg zur Basteibrücke angeht, kann man sich am Brunnen mit den Abbildern der nahen Fels-Formationen kurz ausruhen, bevor man seine Wanderung fortsetzt. Ein Besuch in der Felsenstadt Neurathen ist nicht erst seit Lockdown-Zeiten einladend ..

Weiter am P+R vorbei führt der Rundweg Roter Punkt zum Steinernen Tisch, und Abstieg durch den Höllengrund und Uttewalder Grund nach Stadt Wehlen.


Alternativ kann man auch über Steinrücken oder Schwarzbergweg zur Elbfähre und weiteren Anschluß gelangen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0