Noch vor einer Woche waren die Temperaturen mit einem Minus versehen, heute bei Sonne und strahlend-blauem Himmel mit einem Plus. Da muss man einfach raus, und es mit kleinen Ausflügen in die nähere Umgebung ausnutzen.
In den "Ausblicke"-Heftchen des Verkehrsverbundes OberElbe (vvo-online.de) gibt es jede Menge kleine Ausflüge per Pedes oder größere Touren mit dem Fahrrad. Sonst war ich gern in der Sächsischen Schweiz oder noch im Vorjahr in Tschechien unterwegs gewesen. Neue Ziele werde ich mir vornehmen und wieder darüber berichten. Unter der Rubrik "Ausflüge" werde ich einige Touren aufschreiben, die ich unternommen und noch gern unternehmen möchte ..
Heute habe ich deshalb die neue Saison 2021 begonnen und genutzt: Mit dem Zug geht es von Dresden-Neustadt nach Kamenz. Diese Direktverbindung (RB34) ist ideal und der Anschluss zum Bus (Richtung Hoyerswerda) ist auch bequem.
Von Ortsteil Schiedel gehts los, auf dem ausgebauten Krabatradweg kommt man gut voran durch den Wald. Der "Grüne Balken" ist markiert und führt zwischen den Teichen zum ersten Höhepunkt, der Wallburg Sumpfschanze - eine Ausgrabungsstätte, wo man Überreste aus dem 7. Jahrhundert vor christlichen Zeitrechnung gefunden hatte. Heutzutage entdeckt man kaum noch etwas, nur aus der Vogelperspektive ein Rundkreis, dass da einmal ehemalige Siedler wohl lebten.
Weiter gehts durch das Teichgebiet auf Gelben Strich zum Doberberg, wo ein historisches Ereignis 1813 statt gefunden hatte. Mehr als 5000 Kosaken kämpften in einem großen Reitergefecht bei Weißig (Oßling). Daran erinnert eine Schautafel und Findling an diese Schlacht vor Ort .. mehr (im pdf-Format) und Gelegenheit für eine Rast, bevor es weiter geht.
Auf dem Hohlweg durch den Ort, rechts an der Hauptstraße befindet sich das Schloß von Weißig. An der nächsten Kreuzung weisen die Wegweiser die weiteren Richtungen. Um jedoch auf diesem Ausflug zu bleiben, geht es geradeaus und kommen aus dem Ort heraus. Ein Bahngleis und eine Straße überqueren, danach etwas links an den Otterschütz-Häusern vorbei, kommt man auf den Froschradweg, der bequem am Großen Streichteich vorbei mit Gelber Strich nach Bernsdorf führt.
Nach der Unterführung folgt man kurz die Straße, dann links entlang bis man vor dem Rathaus steht. Auf der Rathausallee folgend, kommt man zur Bus-Haltestelle "Mitte", wo der Bus nach Königsbrück fährt (oder nach Lauta).
Kommentar schreiben