· 

Ein Hauch von Dolce Vita

Mein Wunsch, einmal nach Italien am weiten Strand der Adria zusein, habe ich mir erfüllt. Zunächst nur für einen Tag, aber dass ist es wert gewesen. Ich wollte ja auch noch entlang des oberen Neckars, von der Quelle bis Esslingen ..

Ein kulinarischer Urlaub, mit mediterane Einflüssen. Eine Wiederholung sollte nicht ausgeschlossen sein ..

 

Mit dem Nightjet von München am Abend über Salzburg direkt bis Bologna am Morgen, kam ich relativ entspannt bis Rimini an. Ein freundliches kleines Hotel, unweit des Bahnhofes und des Strandes, so dass ich herzlich aufgenommen einchecken konnte.


 Am Vormittag noch kurz frisch gemacht und dann direkt an den Strand der Adria. Temperaturen waren heiß, das Wasser herrlich.  Da nur ein Tag eingeplant, gleich weiter durch die Stadt, lecker essen und Wein genießen.

Die Altstadt kann man gut an einem Tag genießen.

 

Für die Festung benötigt man länger.

Durch den Maria Calla Park, der etwas Schatten bietet vor der Sonne, komme ich direkt zum Augustusbogen und hindurch in die Stadt und über den Piazza Tre Martiri. An der Augustusbrücke habe ich in einem Restaurant zunächst leckeren Risotto gegessen und Gnoccis mit einem feinen Chardonnay. Ein schöner Sommer-Aufenthalt.

 

Ristorante Sotto Sale

 

Abends noch im Hotel Villa Lalla noch lecker gegessen, am Adria-Strand abends sitzen und am nächsten Morgen ging es wieder über Mailand, durch das Tessin und Zürich, Schaffhausen nach an die Neckarquelle.

 

Es war wirklich ein Hauch von Dolce Vita gewesen, da musste daraus gleich drei Tage werden, wo ich demnächst einen Ausflug nach San Marino unternehmen muss. Den Stadt-Staat zu besuchen, steht demnächst auch noch an ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0