· 

Schloß Fürstenstein bei Walbrzych in Niederschlesien

Das Schloss Fürstenstein (auch Burg Fürstenstein; polnisch Zamek Książ) ist das größte Schloss Schlesiens. Es liegt am nördlichen Rand der Stadt Wałbrzych (Waldenburg) im Stadtteil Książ (Fürstenstein) in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Vom zentralen Wysocki-Grunwaldzki-Platz fährt der StadtBus 12 ganz bequem ab 10:40 Uhr bis vor Ort.

Von der End-Station des Stadtbusses am Schloß kann man unterhalb auf deinem Wanderweg zum Kinderdenkmal der Familie Hochberg und zur Ruine der ehemaligen Burg und weiter zum Palmenhaus .. Tip!


Vermutlich weil die bei Freiburg (Świebodzice) gelegene Burg Vriburg, die auch als Nuburg bezeichnet wurde, den Anforderungen einer Schutzburg nicht mehr entsprach, errichtete Herzog Bolko I. von Schweidnitz Ende des 13. Jahrhunderts die höher gelegene Burg Fürstenstein. Der letzte Besitzer aus dem Schweidnitzer Zweig der Schlesischen Piasten war Bolko II., der 1368 ohne Nachkommen starb. Da die rechtmäßige Erbin, Bolkos Nichte, die böhmische Königin Anna von Schweidnitz bereits 1362 verstorben war, wurde deren 1361 geborener Sohn, der spätere König Wenzel Erbe.  Ein Besuch der Schloßberg-Unterwelt lohnt sich ..


Allerdings erhielt Bolkos Witwe Agnes von Habsburg einen lebenslangen Nießbrauch. Deshalb konnte Wenzel, der seit 1363 König von Böhmen und seit 1376 Römisch-deutscher König war, sein Erbherzogtum Schweidnitz-Jauer erst nach dem Tod der Herzogin Agnes 1392 unmittelbar unter die Krone Böhmen stellen. 1509 wurde die Burg Fürstenstein von Konrad I. von Hoberg als Pfandbesitz erworben. Der neue Besitzer entstammte einem in Schlesien ansässigen Geschlecht, das sich später Hohberg und ab 1740 Hochberg schrieb. 1605 wurden der Fürstenstein sowie die Freudenburg und das Hornschloss erblicher Besitz des Adelsgeschlechtes von Hochberg, das 1650 zu Freiherren, 1666 zu Grafen und 1683 zu Reichsgrafen erhoben wurde. Bedeutendster Vertreter war Hans Heinrich XI., Fürst von Pleß (in Oberschlesien) und Reichsgraf von Hochberg. Dieser wurde als Mitglied des preußischen Oberhauses und kaiserlicher Oberjagdmeister 1905 von Kaiser Wilhelm II. „gefürstet“ und war während des Ersten Weltkriegs zeitweise in Pleß Gastgeber des kaiserlichen Hauptquartiers .. mehr auf Wikipedia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0