· 

Ein Entdeckertag über Kamenz, Hoyerswerda nach Cottbus und in den Spreewald

Jedes Jahr, meist im Monat April gibts vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) einen besonderen Freitag für Familien, an dem sie preisgünstig mit einem Familien-Tagesticket (eine Tarifzone für 10,60 Euro) einfach das Auto zu Hause stehen lassen kann und mit dem ÖPNV per Zug, Bahn und Bus im gesamten Verbund unterwegs sein zudürfen. Mit einem kleinen Aufpreis sogar in den benachbarten Zweckverband Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) bis Zittau oder Weißwasser bzw. Bad Muskau ..

Allein nutzte ich bisher das Quer-durchs-Land-Ticket, um von Sachsen nach Brandenburg in meine erste Heimat- und Geburtsstadt Cottbus. Es funktioniert auch noch preiswerter - mit dem VVO fahre ich von Dresden mit der neuen S-Bahn S8 (früher RB34) bis Kamenz und steige direkt am Bahnhof in den PlusBus 534 nach Hoyerswerda - durch die Biela-Weißiger Teiche.

 

Mit einem 24h-Ticket des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) kommt man günstig aus Sachsen in den Spreewald. Sogar wieder von Lübbenau bis Senftenberg und Ruhland - Übergang in den VVO zurück.

 

Aufgewachsen im Stadtteil Sandow, mit dem Zug aus Zittau kommend ein Bahnanschluß in Richtung Forst, und  zur Parkeisenbahn in den Branitzer Park. Vorteilhaft, da per Fuß direkt erreichbar. Auf der Muskauer Straße entlang kann man mit der Straßenbahnlinie 2 in die Stadt fahren, oder man läuft, am Warmbad vor über die Spree und am Schloßberg und den Puschkinpromenaden ..

 

Oberkiche St. Nicolai am Altmarkt

Ein bisschen Normalität nach den letzten Winter-Monaten, weniger staatliche Kontrolle, freie Wahl der Gastronomie. Jetzt muß nur noch die Maskenpflicht im ÖPNV weg fallen: Obwohl, bei einigen Fahrgästen setzt man sich freiwillig eine Maske ins Gesicht! Nach zwei Jahren lernen einige Leute es nicht, dass man im Freien ungehindert frei atmen darf. Durch Cottbus spazieren, ein oder zwei Eis essen auf der Spremberger Straße, Aussichten genießen bis Jänschwalde.

 

Ausflug in den Spreewald, mit Gurken und Plinse


In Lübbenau kann man auf einer kleinen Hafen-Runde unterwegs sein. Auf den Spuren des sagenhaften Schlangenkönigs läuft man zum kleinen Hafen. Hier kann man eine Tour auf den Fließen nach Lehde unternehmen, oder im Schloßpark wandeln. Einfach leckere eingelegte Gurken probieren oder Hefe-Plinsen zeitlos bei einem Kaffee genießen. Anschließend gehts mit dem Zug über Calau und Senftenberg zurück nach Dresden .. Lust bekommen?! Nutzt doch einen Entdeckertag ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0