· 

Vom Marsdorfer Rundweg zum Schloß Hermsdorf unterwegs

Erneut gehts durch den Dresdner Norden, und seitdem die Dresdner Verkehrsbetriebe AG die Röder-Region gut erschlossen hat, lohnt sich auch eine weitere Wanderung in die Umgebung. Mit dem StadtBus 77 fährt man von der S-Bahn-Station Bahnhof Grenzstraße - bequemes Umsteigen, und man ist schnell in Weixdorf ..

Mit Beginn der Karwoche vor den Oster-Feiertagen gehts heute erneut bis Marsdorf. Vom Flughafen und durch den Industriepark Klotzsche fährt man wieder auf dieser neuen Linienführung bis zum Gasthaus. Dort beginnt man direkt auf dem gleichnamigen Rundweg zum Birkhübel (187 m), eine kleine bewaldete Erhebung, die man auch "besteigen" kann ;)


Auf dem Marsdorfer Rundweg nach Medingen kommt so manch ein Planespotter auf seine Kosten und kann landende kleine Sport- und auch Urlauber-Flugzeuge beobachten, die über Weixdorf auf dem Flughafen von Dresden landen. Im Ort trifft man am Waldfriedhof auf den Jacobsweg - an der Frankenstraße - im Abschnitt Königsbrück - Coswig (zum Abschnitt Coswig - Moritzburg) läuft man nach rechts zur Kirche und am Schloß vorbei. Über das Wehr der Mehnertmühle führt der Weg zur Wachberghöhe und zur Cunnersdorfer Windmühle  weiter ..

Auf der Hauptstraße an der ehemaligen Rödertalschänke ist viel LkW-Verkehr, die von der Autobahn A13 zum Gewerbegebiet nach Ottendorf-Okrilla durch den Ort fahren. Der Wanderweg biegt jedoch gleich wieder nach links ab, an den Röderwiesen über den Fluß.


Auf dem Röderweg unterquert man die Autobahn A4 und mit der Markierung Gelber Strich läuft man am Lauschenbach und Pferdekoppel nach Hermsdorf. An den Gleisen entlang quert man sie am Haltepunkt der Regionalbahn Königsbrück - Dresden. Am Gasthof läuft man über die Schloßstraße in den Park - am Brauereiturm kommt man in die Anlage und kann gemütlich für eine kleine Brotzeit eine Rast machen, bevor es nach Weixdorf durch die Kastanienallee um den Bornhausberg mit seinen Findlingen weiter führt .. Blick auf den Hohenbusch (215 m) und Flugzeug-Hangar voraus!

In Weixdorf an der Königsbrücker Landstraße führt der Grüne Strich an der Filiale der Bäckerei Klix weiter durch Altfriedersdorf, entlang der Mühl- und Mittelteiche bis zum Natur-Waldbad ..


Vom Dixie-Bahnhof kann man stündlich zur Minute :24 mit dem Zug zurück nach Dresden fahren oder am Oster-Wochenende zuvor in der Gaststätte Köhlerhütte kulinarisch lecker einkehren. Auch mit der Straßenbahn (Linie 7) kann man den Heimweg antreten - oder Anschluß zur nächsten Tour Zur Hofewiese durch die Dresdner Heide machen .. Tip!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0