· 

Von Lockwitz zu Schloß Röhrsdorf, im Briese-Grund weiter zum Lugturm

Noch mindestens zwei Wochen bis die neue Saison für neue und schöne Wanderziele einlädt: Heute gibts bei bestem Sonnenschein-Wetter zunächst am Dresdner Stadtrand eine kleine Tour, gern auch als Anschluß vom Trutzsch kommend entlang im Lockwitztal zur Burgstädteler Linde, wo man auch Anschluß zum Rundweg Roter Punkt hat .. mehr

Diese kleine Tour knüpft auch an eine vergangene Wanderung im November (2021) an, als ich von Maxen kommend gelaufen bin. Heute gehts gemütlich unterhalb der Lockwitztalbrücke mit Gelben Punkt, am Borthener Gründel zunächst aus dem Tal heraus mit Ausblick ..

 

Landgut Röhrsdorf mit Bauernmarkt

 

Vor einem Jahr (Februar 2021) so manche Etappe für schöne Ausflüge rundum das Elbtal, der Landeshauptstadt bis in die Sächsische Schweiz begonnen. Jetzt gibts die kleinen Verbindungsrouten, die ich noch nicht kenne.


Wir starten am Schloß Lockwitz, mit den StadtBus 66,  86 und aus Niedersedlitz mit dem StadtBus 89 kommend am Fluß mit der Markierung Gelber Punkt hinter der Bäckerei Gehre entlang, unterhalb des kleinen Friedhofes bis unter das  Brücken-Viadukt der Autobahn A17.

 

Am Borthener Gründel steige ich aus dem Tal, oberhalb führt der Weg zum Naturdenkmal Burgstädteler Linde, mit einer Aussicht nach Kreischa und auf die dortige Bavaria-Klinik.

 

Weiter läuft man auf Roten Punkt durch Borthen und zum Schloß Röhrsdorf. Beim Sächsisch-Böhmischen Bauernmarkt im Landgut.

Weiter über den Mühlweg führt der Wanderweg entlang des Briese-Grund, an den Obstplantagen nach Bosewitz. Über die Autobahn A17 eröffnet sich der Blick mit Fernsicht in die Sächsische Schweiz mit den Tafelbergen und der Festung Königstein.

 

Durch Wölkau erreicht man wieder den Rundweg Roter Punkt "Meißen - Schmilka" und zum Lugberg-Turm. Auf dem Weg hinab zum StadtBus 65, blickt man auf die Elbhänge und die Pillnitzer Weinberge, mit Kirche. Vorbei am Anger mit Luther-Eiche (1884).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0