· 

Hinterhermsdorfer Rundweg zum Hohberg und Hackkuppe

Anfang November im Vorjahr hatte ich mir diesen Rundweg überlegt, und heute bei schönem Sonnenschein unternommen. Wenn die neue Saison es erlaubt, dann folgt sicher noch ein Ausflug in das Khaatal auf der tschechischen Seite. Heute gehts von Hinterhermsdorf in Richtung Weifberg und in das Weißbachtal ..

Von Dresden in die Sächsische Schweiz kommt man gut über Bad Schandau mit dem ÖPNV, doch es geht auch direkt, ohne Umstieg: Mit dem Bus 261 fährt man bequem über Dresden-Bühlau und Stolpen bis Sebnitz, wo diese Linie als Fortsetzung bis in die hintere Kernzone des Nationalparkes fährt. Zum TanzplanWachbergbaude und Weifbergturm .. mehr


Auf dem Hinterhermsdorfer Rundweg, der markiert mit dem Gelben Strich ist, kommt man aus dem Ort (Erbgericht) und immer den Weifbergturm voraus in das Weißbachtal. Die Grenzsteine auf beiden Seiten des Baches, läuft man auf deutscher Seite flussabwärts, vorbei am Benediktstein (416 Meter) bis zum Grenzübergang ins Khaatal.

Den Grenz-Ausflug in die Felsenstadt von Kyjov (CZ) werde ich zu einem späteren Zeitpunkt unternehmen, wenn es in der neuen Saison wärmere Temperaturen hat und man bis abends unterwegs sein kann. So laufe ich heute auf dem Rundweg weiter, durch das obere Kirnitzschtal bis zur Niedermühle. Weiter geht es nun auf dem Wettinweg zur Oberen Schleuse und auf der Blauen Strich-Markierung zurück an der Dachshöhle vorbei zum Hohberg (419 Meter) und am Cupetiusstein (Sühnekreuz) zurück.

Auf dem Hohweg gelangt man geradewegs bis zum Buchenparkplatz - an den Gärten vorbei, mit einer Aussicht zwischen Tanzplan (Tanečnice), Wachbergbaude bis zum Weifbergturm, wo wir schon im Vorjahr bekannte Grenzbegehung gemacht haben. Weiter geht es zur Hackkuppe (426 Meter), wo zuvor sich ein Meilerplatz (Pech- und Teergewinnung) befindet. Auch ein ehemaliger kleiner Steinbruch, wo früher Sandstein (Bau der Frauenkirche in Dresden), Granit (Straßen und Brückenbau) und Basalt (Burg Stolpen) abgebaut wurde. Da lernt man seine Umgebung noch mehr kennen, mit Aussicht über den Ort ..

Am Beizehaus kann man sich über den Nationalpark informieren und oberhalb auf einem Holzplateau die Aussicht auf die umliegenden Berge genießen.

 

Abstieg zum Dorfbachweg gelangt man zum Gasthof zur Hoffung. Einkehr oder Warten auf den Bus zurück ..


Kommentar schreiben

Kommentare: 0