· 

An der Prießnitz durch die Dresdner Heide

Nun bin ich das (fehlende) Teilstück des Rundweges Roter Punkt "Meißen - Schmilka" doch noch gegangen: Von Klotzsche entlang der Prießnitz, zur Heidemühle nach Dresden-Weißig. Da erreicht man über den Alten Bahndamm nach Gönnsdorf den weiteren Anschluß für schöne Wanderungen in die Sächsische Schweiz. Aus Radebeul und Hellerau, läuft man am Bahnhof Klotzsche direkt an den Gleisen (Bahnsteig) der S-Bahn auf der "Alten 2" ..

Über diesen historischen Waldweg gelangt man direkt zur kurfürstlichen Wettinsäule, bzw. in das nahe Tal der Prießnitz und zum kleinen Wasserfall. Anschließend weiter an den Wettinbrücken und Schweden-,  über die Prießnitztalstraße weiter an der Kuhschwanz- und Schwedenbrücke bis zur Gänsefussbrücke an der Heidemühle. Ideal auch mit Fahrrad ..


Edmund Guido Hammer (1821 - 1898) war ein deutscher Maler und Zeichner. Er besuchte die Dresdner Kunstakademie und ab 1842 Julius Hübners Atelier. Als leidenschaftlicher Jäger war er ebenso der Dresdner Heide verbunden und wandte sich daher der Tiermalerei zu. Er reiste zu Fuß nach Triest, Venedig und Mailand an den Gardasee. Weitere Ausflüge nach München, in die Wälder Sachsens, Böhmens, und Schlesiens .. über die Straße folgt man der Grünen Strich-Markierung.

Weniger Meter nach einer Schutzhütte, biegt man nach links in den Waldweg Neuer Flügel ein - immer gerade aus der Dresdner Heide. An der Ullersdorfer Landstraße folgt man nach links und in die Forststraße weiter ..

 

An den Sportplätzen kommt man über einen Fußweg zum historischen Steinkreuz. An diesem Sühnekreuz kann man mit dem StadtBus 61 (Haltestelle) diese Tour beenden oder kann die Tour über Cunnersdorf (ehemaliger Bahndamm) weiter fortsetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0