· 

Unterwegs zur Bilzburg, Blechburg und Mäuseturm in den Fiedlergrund

Nach einem Monat die erste kleine Winter-Wanderung zum dritten Advent. Keine große Tour, nur ein Spaziergang am Stadtrand von Dresden und Radebeul entlang, um vereinzelte Sonnenstrahlen und frische Luft genießen. Erneut einen Teil der bisherigen Ausflüge gegangen - zwischen Radebeul-Ost und Wahnsdorf / Boxdorf.

Beginnen tut diese Tour am Haltepunkt Dresden-Trachau der S-Bahn am westlichen Bahnsteigabgang stadtauswärts bis zur Straßenbahnhaltestelle Kleestraße, um durch die Siedlung für ehemalige Weltkriegsteilnehmer zulaufen. Sie entstand bereits 1918 mit der Gründung der “Freien Arbeitsgemeinschaft für Kriegersiedlungen. 1921 erfolgte die Grundsteinlegung für diese Heimstättensiedlung Dresdens. Die 25 Doppelhäuser wurden vom Architektenbüro Schilling & Gräbner entworfen und als geschlossene Wohnanlage gestaltet. Bauherr der Siedlung war der Allgemeine Sächsische Siedlerverband, der in den Neubauten vorrangig die Familien von Kriegsversehrten unterbringen wollte. Die feierliche Einweihung fand 1926 statt. Ein Gedenkstein an die Entstehungsgeschichte erinnert daran ..

 


Weiter über die Rodung läuft man nach rechts in die Dürre Heide und auf dem Sternweg unter der Autobahn A4 immer geradeaus auf dem breiten Waldweg mit der Gelben Strich-Markierung. Am Augustusweg läuft man jedoch nach links, um rechts den Graue-Presse-Weg aufwärts zulaufen. Beachte: Die Bilzburg ist über einen nichtgepflegten Privatweg direkt zu erreichen - bitte für Trittsicherheit sorgen! Den weiteren Aufstieg über Stufen kommt man direkt zur Blechburg und kann bis zur Albrechtshöhe auf öffentlichen Wegen weiter laufen, mit Blick über Radebeul, bei schönem Wetter bis nach Dresden.

Abstieg über den kleinen Steinbruch und einer Reblaus-Statue, läuft man am ehemaligen Bilz-Sanatorium wieder die Straken aufwärts, um  zum Mäuseturm zugelangen. Am Dammberg läuft man oberhalb in Wahnsdorf auf dem Graue-Presse-Weg (Rundweg Roter Punkt "Meißen - Schmilka") zurück in den Fiedlergrund. Mit dem StadtBus 80 in Boxdorf beendet man diese kleine Tour oder läuft einfach weiter Richtung Volkersdorf / Hellerau .. viel Spass dabei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0