· 

Mit Abo-Upgrade vom Geisingberg zum Rittergut Hirschsprung und Buschmühle

Zum dritten Mal mit einer bundesweiten Erweiterung der Abo-Monatskarte für 14 Tage seit dem 13. bis noch zum 26. September kann man somit #kreuzundquer das Land auf schönen Ausflügen erleben und Touren genießen. Heute gehts von Heidenau mit der Müglitztalbahn, vorbei am Schloß Weesenstein und durch Glashütte bis Altenberg.

Von Dresden-Laubegast fährt der Bus86 bequem bis zum Bahnhof Heidenau. Neben den Gleisen der S-Bahn und des durchfahrenden Fern- und Güterverkehrs, steigt man - auch barrierefrei - in die Regionalbahn ins Osterzgebirge bis in den Kurort Altenberg.


Gleich am Busbahnhof beginnt man die 15 Kilometer mit dem Ziel Geisingberg, den man nach dem Supermarkt Edeka auf der Bärensteiner Straße entlang des grünen Punktes sogleich vor sich sieht. Ein kurzer Aufstieg, nach 30 Minuten erreicht man den Luisenturm, auf dem man ins Umland und bis zum Dresdner Fernsehturm und Sächsische Schweiz blicken kann. Mittwochs und Donnerstags hat die Baude neben des Turmes geschlossen; also kleine Brotzeit in den Rucksack, dann hat man freie Platzwahl für eine kurze Rastpause bis der Abstieg über den Klengelweg (grüner Balken) ins Tal der kleinen Biela geht. Überqueren das Gleis der Müglitztalbahn, weiter über einen Wiesenweg ..

Am kleinen Forstteich erreicht man rechts wieder die Webmarkierung abwärts bis zum Gasthof Ladenmühle mit Biergarten.

Bevor man in Hirschsprung der Wegmarkierung entlang der Fahrstraße abwärts folgt, geht man lieber zuvor rechts und kommt direkt auf das ehemalige Rittergut, was mittlerweile das Forstamt ist!!

 

Über den Rotherdsteig führt der Weg aus dem Bielatal nach Waldidylle ..


Über den Pfützenweg gehts nun gemütlich durch den Wald - im Winter auch ideal für eine Skiwanderung ausgeschildert - bis zur Buschmühle von Schmiedeberg. Auch Haltpunkt der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf (ab 14:44) und Freital (ab 15:19) zurück.


Alle 30 Minuten fährt jedoch auch der Bus360 von Altenberg kommend bis Dresdner Hauptbahnhof zurück, wenn man diesen letzten Zug verpasst haben sollte. Also, keine Sorge: Einfach einsteigen und genießen! Viel Spass dabei ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0