· 

Per Straßenbahn durch die "Goldene Stadt"

Ein Grund dafür, dass die tschechische Hauptstadt Prag auch als "Goldene Stadt" bezeichnet wird, ist, das man bei schönstem Sonnenschein-Wetter immer gern einen spontanen Ausflug unternehmen kann. Mit einem "Elbe-Labe-Ticket" aus dem Verbundraum des VVO kommt man bequem und günstig über die Grenze bis Usti nad Labem ..

Das Anschlußticket kauft man am Besten im Bahnhof Decin, um nicht den Grenzaufschlag bezahlen zu müssen! Die Hin- und Rückfahrt (10-12,50 Euro) zwischen Usti n.L. und Prag-Holesovice ist somit sehr viel preiswerter. Mit dem  Regionalzug ist man ebenso bequem entlang an Elbe und Moldau planmäßig 11 Uhr (10 Minuten Verspätung ist manchmal mit einzukalkulieren) und mit dem Prager Straßenbahnnetz ist man gut erschlossen für individuelle Stadtrundfahrten.

Oben kommt man mit dem Zug an, läuft durch den Bahnhof, und steigt gleich unmittelbar in die Straßenbahn ein (24 Kc = 30min / 32 Kc = 60 min).  Mit der Tram 17 fährt man direkt bis an die Moldau und  kommt am Altstädter Brückenturm der berühmten sehr stark frequentierten Karlsbrücke vorbei - und fährt am Ufer entlang bis Hst. Vyton - unterhalb der Eisenbahnbrücke kann man einen Flohmarkt besuchen.

 

In Smichov wartet ein Bier-Tasting im Besucherzentrum der Staropramen Brauerei: Pils, Unfiltriert, Granat und Dunkel-Bier. Dazu gibts auch Gulasch und andere Speisen, wenn man sein Lieblingsbier probiert und gefunden hat ..



Mit der Prager Tram zum Metronom und Kloster Strahov

Schon in den vergangenen Jahren hatte ich abseits der touristischen Hotspots die "Goldene Stadt" mit der Straßenbahn erfahren. Mit Tram 17 gehts vom Bahnhof Holesovice bis an die Moldau Hst. Cechov Most - hier steigt man die Treppen zum Prager Metronom. Bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts stand ein gleicher Stelle noch ein überdimensionierte Statue des Diktators Stalin, bis es nach seinem Tod wieder gesprengt wurde ..


Mittlerweile ist dieser Park sehr schön zum Erholen da, auch beliebter Treffpunkt für Skateboarder und touristischer Selfie-Hotspot - von hier oben liegt die Prager Altstadt und die zahlreichen Brücken über die Moldau zu Füßen ..

Seightseeing hopp on / hopp off

Schon unweit vom Hauptbahnhof kann mit der Tram 22 vom Friedensplatz durch die Stadt und über den Fluss bis hinauf zum Kloster Strahov fahren. Sehr beliebt ist die Fahrt für die Touristen, was zur Folge hat die Sitzplätze in der Straßenbahn begrenzt sind. Aber egal, zur Not steigt man aus, und nutzt die nachfolgende Bahn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0