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Der Nahverkehr steht bereit mit dem neuen touristischen Fahrplan für die Sächsisch – Böhmische Schweiz

Die touristische Saison ist dieses Jahr erneut leider später gestartet. Somit erscheint der touristische Fahrplan 2021 für die Sächsisch – Böhmische Schweiz genau rechtzeitig zum sächsischen Schulferienbeginn. Am 21. Juli wurde er offiziell zur Nutzung freigeben. An prominenter Stelle, dem Gleis 14 im Dresdner Hauptbahnhof. Das allgemeine Abfahrtsgleis für die S – Bahnen in die sächsische Felsenwelt. Nicht zuletzt passen diese ÖV – Angebote gut zur im letzten Monat übergebenen Auszeichnung zum nachhaltigen Reiseziel.


Wie jedes Jahr treffen sich Nahverkehrsanbieter, Nationalparkverwaltungen und Tourismusverantwortliche, um in einer zweisprachigen Ausgabe einen grenzüberschreitenden Fahrplan anbieten zu können. Unter der Redaktion der sächsischen Nationalparkverwaltung entsteht jährlich eine komprimierte Übersicht zum Nahverkehr. In diesem Jahr hat das Heft 56 Seiten inklusive Kartenübersichten und Liniennetzplan und passt in jeden Wanderrucksack.

Die zentrale Botschaft ist: Liebe Wanderfreunde, lassen Sie Ihr Auto zu Hause, nutzen Sie bitte Bus und Bahn. Es gibt unzählige Varianten die Tourenplanung zu gestalten. Ein großer Vorteil ist dabei, dass die Tour nicht am gleichen Ort, dem Parkplatz, beginnen und enden muss. Das Thema Rundwandern bekommt somit eine ganz neue Facette.

 

Wer gut plant, kann die unterschiedlichsten Verkehrsmittel nutzen. Zusätzlich sind auch Wanderschiffe im Angebot. Die Gastronomie wird sich auch freuen, wenn Gäste länger bleiben, da in den Sommermonaten noch ein Abendbus durch das Kirnitzschtal fährt.

 

Dass es auch grenzüberschreitend anregende Reiseverbindungen gibt, beweisen die Nationalparkbahn zwischen Děčín, Bad Schandau, Sebnitz und Rumburk sowie Busse nach Tissa und Rosenberg. Sogar bis Melnik, in die Daubaer Schweiz zur Burg Kokorin und Schloß Houska ist bequem über Litomerice bzw. von Doksy am Machasee möglich.

Ausgangspunkt in die Sächs. und Böhmische Schweiz
Nationalpark-Bahnhof Bad Schandau
Wandern in der Daubaer Schweiz
Kanina, Ausgangspunkt zur Burg Kokorin

Elbe-Moldau-Mündung und Wandern in die Daubaer Schweiz
Mit dem Elbe-Labe-Ticket über Litomerice n. Melnik

Der Fahrplan ist natürlich auch für Tagesgäste sehr gut nutzbar. Insgesamt ist die Nationalparkregion gut auf die Saison vorbereitet. Das Wanderwegenetz ist in Takt, lediglich 10% der Wege im Nationalpark selbst sind aktuell zusammengebrochen und unpassierbar. Sämtliche Bauden und Besuchermagnete im Nationalpark sind gut erreichbar. Alternative Wanderrouten zum Beispiel im vorderen Teil des Nationalparks oder auch linkselbisch rund um Gohrisch oder im Bielatal zeigen bisher unbekannte Wegführungen in weniger gefährdeten Gebieten. Grundsätzlich besteht momentan auf den Wegen im Nationalpark aufgrund des großen Totholzvorkommens erhöhte Lebensgefahr. Das Betreten des Walder erfolgt auf eigene Gefahr. Die Parkplätze des Nationalparks sind neu organisiert und nur für Pkw und Motorräder zugelassen. Nachts besteht grundsätzlich ein Parkverbot. Mit der zusätzlichen Ringbuslinie sind auch die Ortschaften am Rand des Nationalparks besser an den ÖPNV und an Wanderziele im Gebiet angeschlossen. Der Fahrplan ist online abrufbar unter: www.nationalpark-saechsische-schweiz.de. Die Druckausgabe wird ab sofort auch in der Region verteilt ..

Trotz des starken Unwetters und der Hochwasserkatastrophe in einigen Teilen der Nationalparkregion Sächsische Schweiz, können die meisten Angebote weiterhin aufrechterhalten werden. Aktuelle Einschränkungen im Öffentlichen Nahverkehr sind unter www.vvo-online.de abrufbar. Die Beteiligten bekräftigen einstimmig, das öffentlicher Nahverkehr, Tourismus und Nationalparkphilosophie sich sehr gut in einem solchen Projekt ergänzen. Der vorliegende Fahrplan ist dafür ein gutes Teamprodukt. Nun liegt es an den Besuchern der Sächsisch – Böhmischen Schweiz, dieses umfangreiche Angebot auch zu nutzen – getreu dem Motto:      „Erst der Umstieg im Kopf – dann in Bus und Bahn.“

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