· 

Kleine Radtour - Lugturm über Heidenau an die Elbe

Noch vor einigen Wochen bin ich auf den Spuren der Gottleubatalbahn aus dem Seidewitztal rundum Pirna auf dem Gelben Punkt gewandert .. mehr Zwischen Barockgarten Großsedlitz und Graupa kann man diesen Rundweg gern über Heidenau und Birkwitz erschließen - heute habe ich mit dem Fahrrad diese Tour erneut teilweise erschlossen.

Für diese kleine (Rad-) Tour empfielt sich als Ausgangspunkt die Stadtgrenze von Dresden mit dem StadtBus 65 bis OT Luga. Unter Ausflüge konnte man schon lesen, dass man auch zu Fuß über die Lugturmstraße hinauf zum gleichnamigen Ausflugsturm  und -biergarten gelangen kann ..

 

Oben angekommen, durch den alten Ortskern mit seiner Luther-Eiche führt der Rundweg Roter Punkt Meißen - Schmilka entweder geradeaus durch die Apfelplantagen von Borthen in den Lockwitzgrund, oder in Richtung Dohna. Rechts kommt man am Friedhof weiter durch Kleinsedlitz  zum Barockgarten und zum Anschluß in das Seidewitztal (Eulmühle).

 

Mit dem Fahrrad geht es jedoch heute vom Lugturm über die Autobahn BAB 17, mit Blick auf das Gut Gamig. Im Müglitztal quert man man am Haltpunkt die Eisenbahn zwischen Heidenau - Altenburg und die Müglitz. Auf der Dresdner Straße gehts gleich wieder aufwärts, um auf der Burgstraße entlang zur Elbe zu gelangen. Das ehemalige Bahnhofsgebäude des Süd-Bahnhofes von Heidenau hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Schade, wenn ein Stadtbild verkommt ..

Ein zweites Mal über die Müglitz - Brücke führt der Gelbe Punkt. Rechts auf der Elbstraße gelangt man geradezu an die Elbfähre, wo man nach Birkwitz und weiter nach Graupa übersetzen kann. So schließt sich der Rundweg ins Wesenitztal und zurück nach Pirna.

 

Zurück nach Dresden führt der Elberadweg an zahlreichen Biergärten und Radler-Stops an der Strecke (und nahen Anschlüssen des Dresdner ÖPNV in die Innenstadt). Tip!

 

Kurz vor dem Fährhaus Kleinzschachwitz und Schloßfähre (Überquerung auch für Autos) hat man einen Blick auf das Schloß Pillnitz, die Elbwiesen bieten sich ideal für ein gemütliches Picknick an, zum Verweilen ..


Kommentar schreiben

Kommentare: 0