· 

Pfingstausflug von Schöna zum Zschirnstein und Kohlbornstein

Den Rundweg Roter Punkt bin ich rundum Meißen über Tharandt bis Heidenau, und über Niederau nach Coswig, Radebeul bis Dresden-Hellerau sehr gut für so manche (Wein-) Ausflüge empfehlend erlaufen. Jetzt gibts noch einige Etappen mit Fernsicht-Potenzial in der Sächsischen Schweiz. Hier und da weichen die Touren kurz ab, aber führen doch schnell wieder auf den eigentlichen Rundkurs - somit ist die Orientierung immer vorhanden. Dank des Kartenmaterials.


Mit der S-Bahn fährt man im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) bis zur Endstation Schöna an der Grenze. Gegenüber liegt das tschechische Hrensko (Herrnskretschen), wo man auch einen Ausflug zum berühmten Prebischtor, dem Wahrzeichen der Sächsisch-böhmischen Schweiz machen kann. Doch Touren mit weniger touristische Hotspots möchte ich gern an dieser Stelle erwandern und empfehlen! Somit laufe ich auf dem Elberadweg zunächst unterhalb des Bahndamms bis zur Schiebmühle, eine ehemalige Malzfabrik.

 

Da sich das Gelände durch die Natur zurück erobern lässt, sind die Stufen sehr abenteuerlich und mit Vorsicht zu ersteigen. Verwitterung und fehlende Stellen über den Schiebbach sind die Folge, doch hat man den Aufstieg geschafft, ist man durch den Bewuchs schnell oben auf dem Forststeig (gelber senkrechter Strich) .. mehr

Vorbei an einem kleinen Teich, der den Bach mit Wasserfällen nach unten in die Elbe auf kurzem Weg versorgt, trieben die Malzfabrik an ..

 

Der Forststeig führt direkt parallel auf der Grenze entlang bis nach Rosenthal. Doch an der Ziska-Quelle biegt man schon ab, auf den Großen Zschirnstein (561 m) mit grünen Strich, um unterhalb auf den eigentlichen roten Punkt zukommen. Der Rundweg führt aus Schmilka über Reinhardtsdorf-Schöna kommend, zum Plateau.


Der Abstieg zum kleinen Zschirnstein und Kleingießhübel geht schneller, als der Aufstieg. Aber aufpassen, dass man jede Stufe und Tritt richtig betritt! Vorbei am Wildbretkeller, wo zu barocken Zeiten das erlegte Tier zwischen gelagert wurde zum Abtransport an den sächsischen Hof in die Landeshauptstadt. Über den Hirschgrundweg und Dorfstraße kreuzt man den Krippenbach und steigt vorbei an den Laasensteinen zum Kohlbornstein (378 Meter).

Mit herrlichen Fernsichten ins Tal nach Krippen und auf die erwanderte Strecke, bis zum großen Winterberg (und davor der Zirkelstein), steigt man nun wieder ab. Der Rundweg Roter Punkt trifft an der Kohlborn-Quelle auf den Malerweg. Gemeinsam läuft es sich über Kleinhennersdorf (Anschluß), an einer alten Eiche und Rapsfeldern (Schrammstein-Ausicht) auf dem Täppichtsteig hinab nach Bad Schandau. Unterwegs schließt sich auch wieder der Forststeig nach unten an ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0