· 

Panoramaweg Schwarzatal

In Zeiten der kurzweiligen Erholung an der frischen Luft und trotz fehlender kulinarischer Einkehr für den Start in eine neue (Wander-) Saison, möchte ich gern einen Ausflug nach Thüringen empfehlen. Das Schwarzatal ..

Mit einem Länderticket [pdf-Format] der Deutschen Bahn ist ein Tagesausflug sogar über Leipzig und Saalfeld sehr günstig und bequem, wenn man früh startet bis Katzhütte.

 

Vom Bahnhof startet man direkt im Schwarzatal zum Aufstieg auf den Panoramaweg, neben der herabkommenden weißen Schwarza - somit kommt man direkt dem ersten Ziel, zum Aussichtsturm Meuselbacher Kuppe (786 Meter), nach 5,5 Kilometer.

 

Weiter mit dem Blick auf Cursdorf, kommt man auch am Bahnhof der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn. Diese Etappe (~17,5 km) des Panoramaweg führt jedoch weiter zum nächsten Aussichtsturm, dem Fröbelturm. Entlang der Bahnstrecke bis zum Rastplatz. läuft man kleinen Bogen und quert die Sonneberger Straße ..

Von Fröbelturm (784 Meter) steigt man wieder mit dem Panoramaweg abwärts, mit Aussichtspunkten auf Oberweißbach. Über Heckersberg- und der Kammhütte kommt man zur Solwiese und dem Felsenhäuschen. Weiter, vorbei an der Kupfergrube, kommt man nach Unterweißbach und an einem Märchenbrunnen entlang. Im Ort am Friedhof vorbei, läuft man die Ernst-Thälmann-Straße am Bergloch und den Sportplätzen vorbei ins Schwarza-Tal. Auf der Bahnhofsstraße und dem Jacobsweg Erfurt-Coburg kommt man zum Zug für die Rückfahrt nach Saalfeld ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0