· 

Vom Schloß am Nöthnitzbach nach Zschertnitz

Rundum Dresden gibt es so manche kleine Möglichkeit für interessante Spaziergänge oder Wanderungen. Erst recht, wenn sie mit Bus und Bahn sehr gut erschlossen sind, macht es doch gleich doppelt zu viel Spaß unterwegs zu sein ..

Eigentlich lohnt sich diese Tour für die Distanz von 4-5 Kilometer eigentlich nicht. In Verbindung mit einem der Ausflüge vom Gohlig (345 Meter), dann schon eher: Die Markierung Grüner Punkt führt von Bannewitz abwärts am Nöthnitzbach entlang nach Zschertnitz .. zu Relive

 

Das heutige Schloss mit Parkanlage von Nöthnitz gründet sich auf einen mittelalterlichen Kern, dessen Grundbesitz 1453 vom Bistum Meißen an die sächsischen Kurfürsten überging. Die Kurfürsten verlehnten den Besitz an adlige Familien. 1524 wird es ein Rittergut genannt. Bis 1945 durchlief das Schloss noch mehrere Besitzerwechsel, bis im zweiten Weltkrieg leider der Gebäudeflügel mit der Bibliothek nach einem Bombentreffer ausbrannte. Einige Räume des teilsanierten Schlosses wurden bis Mai 2009 als Museum (Winckelmann-Gedenkstätte) mit der Sammlung Wolfgang von Wangenheims und als Kultur- und Veranstaltungsstätte genutzt .. siehe Wikipediaeintrag.

Von der Eutschützer Mühle hat man das Gewässer weg-führend, vorbei am Schloß nach rechts die Rosentitzer Straße und unter der großen Nöthnitzgrundbrücke der A17 entlang. An der Babisnauer Straße führt der grüne Punkt nach rechts und auf dem Gerhard-Löwe-Weg nach Mockritz. Über den Münzteichweg und Mittelsteg führt der Weg um das Freibad an der Jagdsäule vorbei, aufwärts auf die Südhöhe, wo man an der End-Haltestelle (Straßenbahn 11) den Heimweg antreten kann ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0