· 

Um die Festung Königstein über Thürmsdorf zum kleinen Bärenstein nach Stadt Wehlen

Rundum Dresden und dem Elbland zwischen Meißen und Schmilka möchte ich gern den Rundweg Roter Punkt erlaufen. In den momentan eingeschränkten Zeiten bietet sich so manche Etappe für kleine Spaziergänge an, um die nähere Umgebung besser kennenzulernen. Eine schöne Idee, hier wohnen zu dürfen. Also, frisch auf ..

08:09 ab Dresden-Niedersedlitz

08:21 an / 08:45 ab Pirna mit Bus 241 bis Festung P&R an 09:06

Von der Festung Königstein, welche ich in den letzten Jahren sehr gern und oft besucht habe - ob im Frühjahr oder zum historischen Weihnachtsmarkt auf dem Plateau, ist dieser Ausflug ein Startpunkt .. Unterhalb der dicken Festungsmauer führt ebenfalls ein Patrouillenweg rundherum.

 

Anschließend läuft man Richtung Thürmsdorf, und kreuzt die Bundesstraße B172. Auf dem Kanonenweg durch das Waldbach-Tal in den Ort. Parallel führt der Rundweg auch auf dem Malerweg am Schloß rechts nach Weißig, doch wir bleiben links durch den kleinen Park und an einem Teich  entlang.

 

Am 12. und 13. Oktober 1756 war Thürmsdorf der Schauplatz eines Ausbruchsversuchs der Sächsischen Armee aus einem Kessel der Preußischen Armee während der Belagerung bei Pirna, die den Beginn des Siebenjährigen Krieges markierte.

 Durch den Ort kommt man nach rechts zum gleichnamigen Schloss - wer Schokolade mag, kommt hier in einer Manufaktur zur kulinarischen Kostprobe. Anschließend trennen wir uns vom Malerweg und man läuft links mit dem Roten Punkt weiter zur Götzinger Höhle und auf den kleinen Bärenstein (328 Meter)

 

Kurz vor Naundorf trifft man wieder auf den Malerweg (von Pirna kommend), der auch abwärts an die Elbe führt und diese kleine Tour (6,5 Kilometer) am Bahnhof von Stadt Wehlen endet (oder man den Anschluß über den Fluss findet).

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0